Ihre Vorteile in 4 Unternehmensbereichen:
Vorteile bei den Beschaffern
Nicht bei allen Unternehmen findet die Beschaffung von externen Dienstleistern ausschliesslich im Einkauf statt. Dienstleistungen zu standardisieren und im besten Fall sogar katalogfähig zu machen, verschafft Unternehmen Effizienz im Beschaffungsprozess.
Ist der eigentliche Bedarfsträger bereits in der Lage eine komplexe Beschaffung von externen Beratern und Dienstleistern durchführen zu können, entlastet dies den internen Einkauf und schafft Freiräume für wertschöpfende Tätigkeiten. Damit dies möglich ist müssen entsprechende Rahmenbedingungen bereitgestellt und eine aktive Information zur Vermeidung von Fehleingaben sichergestellt werden.
Das VMS unterstützt diesen Beschaffungsprozess bereits von Beginn an und führt den Bedarfsträger Schritt für Schritt zur SAP-konformen Bestellung. Dazu können abhängig von der gewählten Warengruppe oder dem benötigten Know How (Skill) vorhandene Vertragslieferanten oder Dienstleister (Personen) angezeigt und sogar aktiv vorgeschlagen werden. Überschreitet ein Lieferant oder Dienstleister die vorgesehenen Grenzwerte, wird der Bedarfsträger über diesen Zustand via Warnmeldung informiert und optional der Einkauf zur Klärung hinzugezogen. Für individuelle Spezialeinsätze können zudem neue Dienstleister erfasst und dem Einkauf zur Kontrolle und Anlage vorgeschlagen werden.
Vorteile im Einkauf
Vor allem im internen Einkauf werden die enormen Vorteile des VMS deutlich. Als Administrator des Tools, definiert der Einkauf die internen Spielregeln bei der Beschaffung von externem Know How und stellt durch systemtechnische Weichen deren Einhaltung sicher. Hierbei profitiert der operative Einkauf besonders von der vorhandenen Prozessführung des Bedarfsträgers und kann Aufwände für Rückfragen und Abklärungen auf ein Minimum reduzieren. Wohingegen der strategische Einkauf durch eine Vielzahl verschiedener Reportings ein aktives Steuerungsinstrument für das Lieferantenmanagement und Vertragsverhandlungen erhält.
Der Einsatz des VMS hat zudem bei unseren Kunden zu einer signifikanten Erhöhung der Auslastung bei Vertragslieferanten geführt. Dies wiederum führt zu besseren Preisen durch Bündelungseffekte sowie einem geringeren Aufwand in der Kreditorenanlage.
Vorteile im Controlling
Die Arbeit des Controllings wird durch den Einsatz des VMS enorm erleichtert. Standardisierte Auswertungen helfen wertvolle Rückschlüsse auf das Verhalten der Organisation bei der Beschaffung von externen Dienstleistern zu gewinnen. Zudem können Dienstleistungen nach und nach standardisiert und den einzelnen Profilen (Skills) zugeordnet werden. Die Historie von Bestell- und Preisentwicklungen lässt sich über verschiedene Ebenen tracken und kann bei der Planung von Budgets und Abteilungsausrichtungen eingesetzt werden.
Vorteile im IKS und der internen Revision
Revision und internes Kontrollsystem sind besonders für die Identifikation und Minimierung bestehender Risiken verantwortlich. Das VMS hilft hier durch die vorhandenen Daten wertvolle Indikationen zu erhalten und Risikoprävention aktiv steuern zu können. Die Führung des Beschaffungsprozesses durch das VMS verhindert beispielsweise die gleichzeitige Beschaffung eines externen Dienstleisters auf 2 verschiedene Projekte zu 8 Stunden je Tag. Das Risiko der Scheinselbstständigkeit wird durch die Warnmeldungen zur Laufzeit eliminiert und ist bei Ausnahmen dokumentiert. Die vorhandenen Standardauswertungen können den Bedürfnissen von externen Audits angepasst werden und verringern den Aufwand und die Dauer bei durchgeführten Kontrollen.